Probelokal

In seiner 100jährigen Geschichte ist der Musikverein an den verschiedensten Orten untergekommen, um seine Proben abzuhalten, doch nur wenige sind überliefert.

Unmittelbar nach der Gründung 1908 fanden sie im „Zimmermannschen Haus“ statt, danach im Rathaussaal, aus dem der Verein 1909 „ausgewiesen“ wurde, die Musiker kamen bei Landwirt Martin Käfer unter. „Irgendwann“ führte der Weg wieder zurück in das Rathaus bzw. die Schule, wo über Jahrzehnte hinweg die Proben in einem Klassenzimmer stattfanden.

Als 1964 die neue Schule am Arenberg bezugsfertig wurde, verfügte der Verein im unteren Teil der Turnhalle über einen neuen Proberaum, der allerdings mit anderen Nutzern geteilt werden musste.

Erst im 84. Jahr seines Bestehens stehen dem Musikverein erstmals eigene Proberäume zur Verfügung: Am 23. Oktober 1992 werden Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Brigachtal und der Musikturm im Ortszentrum fertig gestellt. Die Zeit der Enge, der Beschränkungen auf das Notwendigste und der Improvisation – räumlich wie musikalisch – ist vorbei. Aufgrund des größeren Raumvolumens sind die Musikerinnen und Musiker und vor allem die Dirigenten in der Lage, das Klangbild des Orchesters differenzierter wahrzunehmen und die Wirkung der Musik auf die Zuhörer besser einzuschätzen. Eine Voraussetzung und Chance, das musikalische Leistungsvermögen auf den Punkt zu bringen. Um die Akustik zu optimieren, bauten Vereinsmitglieder in Eigenleistung eine schallwirksame Verkleidung in die Raumkuppel ein, die erste Musikprobe im neuen Heim konnte so am 28. Januar 1993 stattfinden.