Auftragswerk «Brigachtal Suite»

Die Welt-Uraufführung war am 12.04.2024 anlässlich des Festaktes zur Vorstellung der Festschrift zum 50-jährigen Bestehen der Gemeinde Brigachtal. Hier wurden die 4 Sätze einzeln im Laufe des Abends gespielt. Eine Woche später am 20. April 2024 wurde das Werk erstmalig am Stück bei unserem Frühlingskonzert aufgeführt.

Eine Bitte: Sollten Sie das Stück irgendwo aufführen, wäre es super, wenn Sie uns unter webmaster@mv-brigachtal.de informieren könnten. DANKE!

Zum Werk:

Die «Brigachtal Suite» besteht aus vier Sätzen und ist ein Oberstufenstück. Die ersten drei Sätze beinhalten die Vorstellung der Ortsteile Klengen (Fanfare), Kirchdorf (Choral) und Überauchen (Marsch). Der letzte Satz ist eine musikalische Vereinigung der ersten drei Sätze zu einem Gemeinsamen und repräsentiert somit den Zusammenschluss zur Gemeinde Brigachtal.

Die vier Sätze können separat voneinander gespielt werden, was eine nachhaltige Verwendung dieser Auftragskomposition ermöglicht und uns auch sehr wichtig war. So können wir als Orchester, diese einzelnen Sätze zu verschiedenen gesellschaftlichen Anlässen dem Publikum präsentieren.

Zum Komponist:

Thomas Asanger kommt aus Oberösterreich und ist Musik-Pädagoge, Dirigent und Komponist. Im Alter von 17 Jahren begann Thomas Asanger mit dem Komponieren, heute zählt er zu den gefragtesten Komponisten für Blasorchester in Österreich. Seit 2019 ist Thomas Asanger Landeskapellmeister-Stellvertreter des Oberösterreichischen Blasmusikverbandes und darüber hinaus regelmäßig als Juror bei diversen Wettbewerben tätig. Seit 2022 ist er Direktor der Landesmusikschule Garsten.

Die 4 Sätze im Einzelnen:

Zur Präsentation am 12.04.2024 war Herr Asanger leider nicht persönlich anwesend. Deshalb hat er 4 kleine Videos zu den einzelnen Sätzen erstellt. Bei unserem Frühlingskonzert am 20.04.2024 war Herr Asanger persönlich unter den Konzertbesuchern.

Der 1. Satz beschäftigt sich mit dem Teilort Klengen. Er beginnt mit einer Fanfare, die in einen kleinen, ruhigen Mittelteil mündet und dann letztendlich wieder mit einer Fanfare endet.
Der 2. Satz umschreibt musikalisch den Teilort Kirchdorf. Es ist ein ruhiger Choral, der auch pompös und festlich ist.
Der 3. Satz charakterisiert den Teilort Überauchen. Der Marsch beginnt sehr lebhaft und martialisch und mündet dann in ein ruhiges Trio.
Der 4. Satz fügt die Elemente aus den 3 vorherigen Sätzen zusammen. Ein neuer, gemeinsamer Ort Brigachtal entsteht. Musikalisch wird das zum Ausdruck gebracht, dass zunächst ein komplett neues und eigenständiges Thema erklingt. Punktuell werden dann Anklänge aus den vorangegangen Sätzen zum Ausdruck kommen, bis es dann in einem wuchtigen Finale endet.

Aufnahme vom 20. April 2024 bei der Uraufführung
folgt in Kürze!!!